INHALTS-VERZEICHNIS
VON BAND XVIII — JAHRGANG 1007 DER
INNENDEKORATION
JHR..6
I. Text-Beiträge.
Seite.
Neuere Arbeiten von A. Bembe—Mainz. Von A. Jaumann i —13
Ein Nachwort zur deutschen Kunstgewerbe - Ausstellung in
Dresden. Von Otto Schuhe—Elberfeld . . . . 13 — 22
Der moderne Stil und die Möbel-Posamenterie. Von A. J. 24 — 27
Über Einrichtungsfragen. Von Anton Jaumann . . . 27—33
Die Entwicklung des Anstrichs. Von Hugo Hillig 37—47, 68—72
Zu den Abbildungen dieses Heftes........ 48
Bruno Paul als Innenkünstler. Von WUh. Michel München 49 — 54
Etwas über Antiquitäten - Möbel. Von Hans Richard
Sachs—Berlin.............55 — 5°
Zur Entwicklung des modernen Wohnhauses. Von Karl
Widmer—Karlsruhe..........57 — °°
Handwerker und neuere Kunst......... 61
Der Gobelin als Wandschmuck. Von Willy Frank München 62—67
Wasserfeste und waschechte Holzbeizen. Von Wilhelm
Zimmermann—Barmen.........73—84
Über amerikanisches Wohnen. Von Clara Rüge . . 85—97
Ausstellung »Der gedeckte Tisch« ........ 100
Vom künstlerischen Eigentumsrecht. Von Anton Jaumann
—Berlin............. 102—105
Crefeider Möbel-Stoffe. Von Prof. Paul Schulze— Crefeld 108
Einfluß des Gas- und elektrischen Lichtes auf die Farben-
wirkung. Von Otto Hildebrand..... 109— 111
Möbel-Modelle. Von Paul Bachmann—Cöln . . . . 112
Pützer'sche Hausbauten in Darmstadt. Von Viktor Zobel 113 —126
Das Naturstudium an den Kunstgewerbeschulen. Von Otto
Schulze—Elberfeld.......... 127 —137
Professor Bruno Schmitz' Weinhaus »Rheingold« in Berlin 137
Der neue Haus-Garten. Von Leberecht Migge—Hamburg 138 —139
Dresdener Garten-Möbel. Von Anton Jaumann . . 139 —140
Moderne Garten-Anlagen. Von Jos. Aug. Lux—Dresden 142 —144
Der neue Zeichen-Unterricht und das Kunstgewerbe. Von
Adolf Vogt . . :......... 145 — 152
Die Farbe im modernen Wohnraum. Von Anton Jaumann 153 —155
Schönheit und Zweckmäßigkeit. Von Robert Breuer 156—159
Unser Preisausschreiben (Entwürfe für Zimmerdecken) . . 160
Etwas über Bilderrahmen. Von W. Afichel 168—170, 194—200
Planoxyl................. 17'
Das neue »Kaufhaus des Westens« in Berlin. Von Anton
Jaumann—Berlin.......... 173 — !°4
Veränderung der Farben unter dem Einfluß des künstlichen
Lichtes. Von Il'i/h. Zimmermann — Barmen . 185 —189
Gedanken über bunte Häuser. Von Wilhelm Schölermann
—Weimar.............190—193
Neuzeitliche Kunst-Bestrebungen in Württemberg . . . 200
Eine Mietwohnungs-Ausstellung. Von Anton Jaumann 201 — 204
Eine Mietwohnungs - Ausstellung. Von Professor Ludwig
Gurlitt—Steglitz-Berlin.........204—211
Über die Beleuchtung von Innen - Räumen. Von Curt
Lindner—Charlottenburg........212—216
Wettbewerb des Vereins für Niedersächsisches Volkstum . 216
Verkaufsräume für Tapeten, Linoleum und Linkrusta . . 217
Crefelder Teppich-Stoffe. Von Prof. Paul Schulze—Crefeld 220
Neue Dekorations - Malereien in Deutschland. Von Hugo
Hit/ig—Hamburg.......... 222—231
Bruno Pauls Räume auf der »Großen Berliner Kunst-
Ausstellung« ............ 231—232
Die Räume des »Vereins für Deutsches Kunstgewerbe—
Berlin« auf der »Großen Berliner Kunst-Ausstellung
1907«. Von Anton Janmann......233 — 242
Geschmacks-Wandlungen. Von Otto Scheffers—Dessau . 243
Seite.
Zur Lage des Kunst - Handwerks. Von Otto Schulze—
Elberfeld.............244—248
Bausteine zu einem wirklichen Heim. Von Moriz Otto
Ilaron Lasser—München........250—253
Moderne Fenster-Dekorationen..........254
Gedanken und Vorschläge zur Innen-Einrichtung moderner
Kriegs- u. Handelsschiffe. Von Wilh.Schölermann 255—260
Ludwig Paffendorf—Cöln. Sein Wollen und Werden. Von
W. Schölermann.— Weimar.......261 — 273
Drei Kunst-Ausstellungen am Rhein. Von Otto Schulze—
Elberfeld............. 273—282
Etwas über das Grübeln. Von Otto Scheffers — Dessau 283—284
Die Erneuerung der Ornamentik. Von Joseph August
Lux—Dresden....... 286—292, 352—354
Die moderne Raumkunst im Dienste des Norddeutschen
Lloyd. Von Dr. K. Schaefer—Bremen . . . 293—305
Über technische Schönheit. Von A. Jaumann—Berlin 307—317
Der Geschmack des Publikums. Von Wilhelm Michel 322 — 326
Das Haus Poppert in Gießen. Von Dr. Julius Baum 329—334
Technik als Form. Von Robert Breuer .... 335—344
Der Salon. Eine Kultur-Psychologische Glosse von Richard
Schaukai—Wien..........347—351
Zehn Jahre »Deutsche Kunst und Dekoration«. Von Prof.
Dr. Ernst Vetter lein—Darmstadt.......351
Moderne Bühnen - Dekoration. Von Dr. Gustav Zieler—
Frankfurt a. M............355—359
Schlußwort für den XVIII. Jahrgang.......3»i
Die Villa Frank zu Köln-Lindenthal. Von Otto Schulze —
Elberfeld.............362—369
Kann der Urheber eines Kunstwerkes vertraglich gezwungen
werden, eine andere Person als Urheber anzuerkennen f
Von Dr. Gustav Rauter—Charlottenburg . . 370—374
Unser Verhältnis zum Hausgerät. Von Wilhelm Michel—
München............. 375—37°
Zu den Arbeiten von Wilhelm Keppler. Von A. f. 377—378
Mietwohnungen. Von Leberecht Migge—Hambg.-Niendorf 379—381
Zu den Abbildungen auf den Seiten 382—387. Von
A. Jaumann—Berlin.........383—385
Über künstlerischen Schmuck des Wohnraums. Von Prof.
Karl Widner...........386—388
Über Heckel-Blumen. Von M. O. Baron Lasser—München 389 — 391
Kleine Lehren von einer grollen Ausstellung. Von Moriz
Otto Baron Lasser—München........392
I
II. Abbildungen von Innenräumen.
Hallen, Dielen, Treppen, Vorzimmer.
Treppenhaus in engl. Renaissance im Logierhaus der Villa
Hügel. Von Hofmöbelfabrik A. Bembe.—Mainz
Haupthaus und Haupttreppe der Villa Hügel. Von Hof-
möbelfabrik A. Bembe'— Mainz........
Entwurf für ein Treppenhaus mit Bibliothek und Billardraum.
Von Hofmöbelfabrik A. Bembe - Mainz.....
Lichtschacht im Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd
»Prinz Ludwig«. Von Hofmöbelfabr. A. Ilcmbi—Mainz
Treppenhaus im Landhause Hohenkamp—St. Magnus bei
Bremen. Von Hofmöbelfabrik A. Bembe--Mainz .
Halle im Landhause Hohenkamp in St. Magnus bei Bremen.
Von Hofmöbelfabrik .-/. Bembe—Mainz.....
Ummantelung lür einen Lift. Von Phil. Schaefer—Darmstadt
Mit Blumen und Reisig dekorierter Flur zu einer Empfangs-
feier. Von Adolf JJotub—Wien.......
27
31
36
37
VON BAND XVIII — JAHRGANG 1007 DER
INNENDEKORATION
JHR..6
I. Text-Beiträge.
Seite.
Neuere Arbeiten von A. Bembe—Mainz. Von A. Jaumann i —13
Ein Nachwort zur deutschen Kunstgewerbe - Ausstellung in
Dresden. Von Otto Schuhe—Elberfeld . . . . 13 — 22
Der moderne Stil und die Möbel-Posamenterie. Von A. J. 24 — 27
Über Einrichtungsfragen. Von Anton Jaumann . . . 27—33
Die Entwicklung des Anstrichs. Von Hugo Hillig 37—47, 68—72
Zu den Abbildungen dieses Heftes........ 48
Bruno Paul als Innenkünstler. Von WUh. Michel München 49 — 54
Etwas über Antiquitäten - Möbel. Von Hans Richard
Sachs—Berlin.............55 — 5°
Zur Entwicklung des modernen Wohnhauses. Von Karl
Widmer—Karlsruhe..........57 — °°
Handwerker und neuere Kunst......... 61
Der Gobelin als Wandschmuck. Von Willy Frank München 62—67
Wasserfeste und waschechte Holzbeizen. Von Wilhelm
Zimmermann—Barmen.........73—84
Über amerikanisches Wohnen. Von Clara Rüge . . 85—97
Ausstellung »Der gedeckte Tisch« ........ 100
Vom künstlerischen Eigentumsrecht. Von Anton Jaumann
—Berlin............. 102—105
Crefeider Möbel-Stoffe. Von Prof. Paul Schulze— Crefeld 108
Einfluß des Gas- und elektrischen Lichtes auf die Farben-
wirkung. Von Otto Hildebrand..... 109— 111
Möbel-Modelle. Von Paul Bachmann—Cöln . . . . 112
Pützer'sche Hausbauten in Darmstadt. Von Viktor Zobel 113 —126
Das Naturstudium an den Kunstgewerbeschulen. Von Otto
Schulze—Elberfeld.......... 127 —137
Professor Bruno Schmitz' Weinhaus »Rheingold« in Berlin 137
Der neue Haus-Garten. Von Leberecht Migge—Hamburg 138 —139
Dresdener Garten-Möbel. Von Anton Jaumann . . 139 —140
Moderne Garten-Anlagen. Von Jos. Aug. Lux—Dresden 142 —144
Der neue Zeichen-Unterricht und das Kunstgewerbe. Von
Adolf Vogt . . :......... 145 — 152
Die Farbe im modernen Wohnraum. Von Anton Jaumann 153 —155
Schönheit und Zweckmäßigkeit. Von Robert Breuer 156—159
Unser Preisausschreiben (Entwürfe für Zimmerdecken) . . 160
Etwas über Bilderrahmen. Von W. Afichel 168—170, 194—200
Planoxyl................. 17'
Das neue »Kaufhaus des Westens« in Berlin. Von Anton
Jaumann—Berlin.......... 173 — !°4
Veränderung der Farben unter dem Einfluß des künstlichen
Lichtes. Von Il'i/h. Zimmermann — Barmen . 185 —189
Gedanken über bunte Häuser. Von Wilhelm Schölermann
—Weimar.............190—193
Neuzeitliche Kunst-Bestrebungen in Württemberg . . . 200
Eine Mietwohnungs-Ausstellung. Von Anton Jaumann 201 — 204
Eine Mietwohnungs - Ausstellung. Von Professor Ludwig
Gurlitt—Steglitz-Berlin.........204—211
Über die Beleuchtung von Innen - Räumen. Von Curt
Lindner—Charlottenburg........212—216
Wettbewerb des Vereins für Niedersächsisches Volkstum . 216
Verkaufsräume für Tapeten, Linoleum und Linkrusta . . 217
Crefelder Teppich-Stoffe. Von Prof. Paul Schulze—Crefeld 220
Neue Dekorations - Malereien in Deutschland. Von Hugo
Hit/ig—Hamburg.......... 222—231
Bruno Pauls Räume auf der »Großen Berliner Kunst-
Ausstellung« ............ 231—232
Die Räume des »Vereins für Deutsches Kunstgewerbe—
Berlin« auf der »Großen Berliner Kunst-Ausstellung
1907«. Von Anton Janmann......233 — 242
Geschmacks-Wandlungen. Von Otto Scheffers—Dessau . 243
Seite.
Zur Lage des Kunst - Handwerks. Von Otto Schulze—
Elberfeld.............244—248
Bausteine zu einem wirklichen Heim. Von Moriz Otto
Ilaron Lasser—München........250—253
Moderne Fenster-Dekorationen..........254
Gedanken und Vorschläge zur Innen-Einrichtung moderner
Kriegs- u. Handelsschiffe. Von Wilh.Schölermann 255—260
Ludwig Paffendorf—Cöln. Sein Wollen und Werden. Von
W. Schölermann.— Weimar.......261 — 273
Drei Kunst-Ausstellungen am Rhein. Von Otto Schulze—
Elberfeld............. 273—282
Etwas über das Grübeln. Von Otto Scheffers — Dessau 283—284
Die Erneuerung der Ornamentik. Von Joseph August
Lux—Dresden....... 286—292, 352—354
Die moderne Raumkunst im Dienste des Norddeutschen
Lloyd. Von Dr. K. Schaefer—Bremen . . . 293—305
Über technische Schönheit. Von A. Jaumann—Berlin 307—317
Der Geschmack des Publikums. Von Wilhelm Michel 322 — 326
Das Haus Poppert in Gießen. Von Dr. Julius Baum 329—334
Technik als Form. Von Robert Breuer .... 335—344
Der Salon. Eine Kultur-Psychologische Glosse von Richard
Schaukai—Wien..........347—351
Zehn Jahre »Deutsche Kunst und Dekoration«. Von Prof.
Dr. Ernst Vetter lein—Darmstadt.......351
Moderne Bühnen - Dekoration. Von Dr. Gustav Zieler—
Frankfurt a. M............355—359
Schlußwort für den XVIII. Jahrgang.......3»i
Die Villa Frank zu Köln-Lindenthal. Von Otto Schulze —
Elberfeld.............362—369
Kann der Urheber eines Kunstwerkes vertraglich gezwungen
werden, eine andere Person als Urheber anzuerkennen f
Von Dr. Gustav Rauter—Charlottenburg . . 370—374
Unser Verhältnis zum Hausgerät. Von Wilhelm Michel—
München............. 375—37°
Zu den Arbeiten von Wilhelm Keppler. Von A. f. 377—378
Mietwohnungen. Von Leberecht Migge—Hambg.-Niendorf 379—381
Zu den Abbildungen auf den Seiten 382—387. Von
A. Jaumann—Berlin.........383—385
Über künstlerischen Schmuck des Wohnraums. Von Prof.
Karl Widner...........386—388
Über Heckel-Blumen. Von M. O. Baron Lasser—München 389 — 391
Kleine Lehren von einer grollen Ausstellung. Von Moriz
Otto Baron Lasser—München........392
I
II. Abbildungen von Innenräumen.
Hallen, Dielen, Treppen, Vorzimmer.
Treppenhaus in engl. Renaissance im Logierhaus der Villa
Hügel. Von Hofmöbelfabrik A. Bembe.—Mainz
Haupthaus und Haupttreppe der Villa Hügel. Von Hof-
möbelfabrik A. Bembe'— Mainz........
Entwurf für ein Treppenhaus mit Bibliothek und Billardraum.
Von Hofmöbelfabrik A. Bembe - Mainz.....
Lichtschacht im Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd
»Prinz Ludwig«. Von Hofmöbelfabr. A. Ilcmbi—Mainz
Treppenhaus im Landhause Hohenkamp—St. Magnus bei
Bremen. Von Hofmöbelfabrik A. Bembe--Mainz .
Halle im Landhause Hohenkamp in St. Magnus bei Bremen.
Von Hofmöbelfabrik .-/. Bembe—Mainz.....
Ummantelung lür einen Lift. Von Phil. Schaefer—Darmstadt
Mit Blumen und Reisig dekorierter Flur zu einer Empfangs-
feier. Von Adolf JJotub—Wien.......
27
31
36
37